|
|
|
|
|
|
|
|
Brigitte
Bömer, Hartmut Fahrenhorst, Uwe Rist
Sinne erschließen die Umwelt
Wie Mensch, Tier und Pflanze ihre Umwelt wahrnehmen
ISBN 3-86072-203-4, 81 Seiten, DIN A 4, 18,60 Euro
Viele
Kopiervorlagen, Experimente und Anregungsbögen. Spiele, Aktionen
und Versuche eröffnen Einsichten und machen Erstaunliches
spürbar zu den Bereichen: Tasten und Fühlen / Riechen
und Schmecken / Die Sinne bei Tieren und Pflanzen / Schall und
Hören. Da kann mit der Haut gelesen, mit der Nase geschmeckt,
mit den Füßen ertastet und im Dunkeln gelesen werden.
Auch Reizleitung, Schallwellen, Tastborsten und optische Täuschungen
werden intensiv erschlossen.
Direktbezug über:
Verlag
an der Ruhr |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thomas
Engelsiepen, Rolf Kirchhoff, Hans-Peter Schill
Von allen Sinnen
108 Seiten, DIN A 4, 7,80 Euro
Die Handreichung mit
über 60 Arbeitsblättern und Kopiervorlagen ist als Werkstatt
– Unterricht konzipiert und enthält die Kapitel:
Hinweise zur Benutzung
Die Umwelt wahrnehmen
Das Expertentraining mit Karteikarten, Materialien und Test
Augen – Experten
Ohr – Experten
Haut – Experten
Nasen- und Zungen – Experten
Die Sinne – Werkstatt mit Aufgaben und Protokollblättern
Literaturverzeichnis
Direktbezug ausschließlich
über:
Forum Eltern und Schule, Huckarderstr. 12, 44147 Dortmund
Tel. 0231 – 14 80 11
Internet: www.ggg-nrw.de/Natur
oder per eMail: wroer@aol.com
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sinne und Wahrnehmung
ISBN 3-12-036413-4, 61 Seiten, 8,50 Euro
In diesem Heft unternehmen
die Schülerinnen und Schüler eine Reise in die "Welt
der Sinne". Jedes der vier spannenden Themen bietet ihnen
die Möglichkeit mehr über das Sehen, Hören, Riechen
und Fühlen zu erfahren. Mit motivierenden Bildern, spannenden
Versuchen und leicht verständlichen Sachinformationen führt
es sicher durch die Welt der Biologie, Physik und Chemie. Das
Themenheft enthält ein Kapitel aus dem Schulbuch: NAWIgator
1.
Versuch’s mal
Die Sinne entwickeln
sich
Eine Welt voller Licht
Zum Sehen brauchst du Licht, aber Licht allein genügt nicht
Töne und Geräusche
Geschmack und Düfte
Wärme und Berührung
Dem Tastsinn auf der Spur
Kino – ein sinnliches
Vergnügen
Hast du Töne?
Mitten im Geschehen ?
Kinobilder
Das Auge – ein faszinierendes Organ
Linsen, Augen und Projektoren
Ein Regisseur greift in die Trickkiste
Den Sinnen auf die
Sprünge helfen ...
Leben im Dunkeln
Leben in der Stille
Brillen helfen
Der Lärm machts
Expeditionen in die
Welt der Sinne
Infothek
Direkt bestellen bei
Amazon |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sinne und Wahrnehmung
Lehrerkommentar mit Kopiervorlagen
ISBN 3-12-036414-2, 34 Seiten plus 17 Kopiervorlagen, DIN A 4
8,90 Euro
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitschrift
Roland Hedewig (Hrsg.)
Sehen
Unterricht Biologie
Friedrich Verlag, Heft 288/289, Oktober/November 2003
mit fächerverbindendem Schülerarbeitsheft zum Nachbestellen
Themenheft u.a. mit folgenden Artikeln:
Sehen
Verkehrte Welt
Nachts sind alle Katzen grau
Trübe Aussichten
Euglena – der Anfang des Sehens
Sehen, wie die Zeit vergeht
Das Gehirn sieht mit
Wie sieht der Mensch, wie der Computer?
Tiere sehen mit verschiedenen Augen
Kommentar zum Einsatz des Schülerarbeitsheftes
Aufgabe pur: Augen nach Bedarf
Aufgabe pur: Von Vieraugen und anderen Linsenaugen
Aufgabe pur: Jedem Vogel das passende Auge?
Direktbezug über
den Verlag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf
Kirchhoff
Profi von Anfang an
Experimentieren und Entdecken wie ein Naturwissenschaftler
ISBN 3-86072-744-3, 93 Seiten, DIN A 4, 19,60 Euro
Aus der Reihe:
Fächerübergreifender Unterricht Naturwissenschaften
Lernen mit Spaß und Methode!
Ein Forscher braucht eine gute Beobachtungsgabe und eine große
Portion Neugier. Viele Übungen und Experimente wecken das
wissenschaftliche Interesse, aber auch den Sinn für exakte
Ordnung. Mit einem sich schärfenden Blick fürs Detail
erkennen Ihre Schüler Unterschiede, werten Informationen
und Daten aus und schaffen sich so eine solide Grundlage für
alle naturwissenschaftlichen Arbeiten. Mehr als 80 Kopiervorlagen
und Arbeitsblätter zu den Bereichen: Beobachten und Darstellen,
Messen, Klassifizieren und Experimentieren.
Direktbezug über:
Verlag
an der Ruhr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ACHTUNG!
Sonderangebot!
Nur so lange der Vorrat reicht!
Schülerheft
Natur schafft Wissen
Naturwissenschaft von Anfang an
22 Arbeitsblätter
1,00 Euro
Arbeitsblätter
zu den Themen:
Beachte die Vorschriften!
Beobachtung und Vermutung
Wir stellen Unterschiede fest
Strichlisten und Häufigkeiten
Wir ordnen unsere Daten
Der typische Schüler – die typische Schülerin
Wir zeichnen Unterschiede auf
Die Kleinsten und die Größten
Was zeigt das Säulendiagramm?
Mein Körper in Zahlen
Wir benutzen Messinstrumente
Wir lesen Skalen ab
Wer ist wer?
Wer ist wer bei den Haustieren?
Wer ist wer an Strauch und Baum?
Wir experimentieren
Direktbezug ausschließlich
über:
Forum Eltern und Schule, Huckarderstr. 12,
44147 Dortmund, Tel. 0231 – 14 80 11
Internet: www.ggg-nrw.de/Natur
oder per eMail: wroer@aol.com
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Otto
Schärli
Werkstatt des Lebens
Durch die Sinne zum Sinn
AT Verlag, Aarau 1995
ISBN 3-85502-420-0, 168 Seiten, 24,90 Euro
Auf einem Stationenweg
wird Wahrnehmung geübt und hinterfragt, werden Sinneserfahrungen
angeregt. In der Begegnung mit naturgesetzlichen Phänomenen
und der Kommunikation mit anderen Menschen wird Ganzheit des Lebens
erfahren. Die Freundschaft des Autors mit Hugo Kükelhaus
hat diese Arbeit entscheidend geprägt. Ein Buch für
einzelne, Gruppen und Schulklassen mit den folgenden Stationen:
Doppelspirale, Rotierende Spiralscheibe, Scherenschnitt-Symetrie,
Symetrie-Malen, Tastgalerie, Fußparcours, Balancieren auf
Balken, Umgang mit Klängen, Monochord, Pendel, Strömende
Materie, Licht und Auge, Rad des Lebens, Licht und Schatten, Fliegen
mit Sonnenenergie, Friedenstuch, Ready-made, Platonische Körper,
Formen eines Wasserlaufs, Schalltote Kabine, Bewegung - Tanz,
Labyrinthe, Garten der Düfte, Brot backen, Zurück zur
Erde, Gemeinsam Bauen, ein erweiterter Sinnesbegriff, Projekt:
Spirale der Bewegung.
Direkt bestellen bei
Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerhard
Merk
Lernzirkel Das Auge
Verlag an der Ruhr, Mülheim 1998
ISBN 3-86072-393-6, DIN A 4, 44 Seiten, 16 Euro
Das Auge - ein komplexes
Organ, dem wir täglich Höchstleistungen abverlangen.
Wie ist das Auge aufgebaut? Was heißt "räumliches
Sehen"? Wie funktionieren optische Täuschungen? Auf
welche Weise werden Augenfehler behoben? In einem Lernzirkel
lernen Schüler das Auge und seine Eigenschaften kennen.
An zwölf verschiedenen Stationen können sie in unterschiedlichen
Versuchen ausprobieren und entdecken, wie das Auge funktioniert
und mit welchen Tricks es sich täuschen lässt. Die
Versuche beinhalten fächerübergreifend sowohl physikalische
als auch biologische Fragestellungen.
Direktbezug über:
Verlag
an der Ruhr
Dort finden Sie auch
das ausführliche Inhaltsverzeichnis und einige Beispielseiten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Campbell,
Neil A.
Biologie
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2003
ISBN 3-8274-1352-4, 1648 Seiten, 89,95 Euro
Das erfolgreichste
Lehrwerk für Studenten im englischsprachigen Raum in deutscher
Ausgabe, zeigt die Biologie als fachübergreifendes Abenteuer
und als Herausforderung für die Forschungen der Zukunft.
Mehr als 2.000 Fotos, Grafiken und Abbildungen veranschaulichen
die komplette Biologie in den Teilbereichen der Biochemie,
Zellbiologie, Genetik, Mikrobiologie, Evolution, Biodiversität,
Botanik, Zoologie und Ökologie in 50 Kapiteln die wie
folgt in 8 großen Teilen angeordnet wurden:
Die Chemie des Lebens
Der chemische Rahmen des Lebens; Wasser und die Lebenstauglichkeit
der Umwelt; Kohlenstoff und die molekulare Vielfalt des Lebens, Die
Struktur und Funktion von Makromolekülen; Einführung in den
Stoffwechsel
Die Zelle
Ein Rundgang durch die Zelle; Membranen: Struktur und Funktion; Zellatmung:
Gewinnung chemischer Energie; Photosynthese; Die Vermehrung der Zellen
Die Gene
Meiose und sexuelle Entwicklungszyklen; Mendel und der Genbegriff;
Die chromosonale Grundlage der Vererbung; Die molekulare Grundlage
der Vererbung; Vom Gen zum Protein; Mikroben als Modellsysteme: Die
Genetik der Viren und Bakterien; Organisation und Expression des eukaryotischen
Genoms; Gentechnologie
Die Mechanismen der Evolution
Evolution: Eine darwinistische Sicht des Lebens; Die Evolution von
Populationen; Die Entstehung der Arten; Auf den Spuren der Phylogenie:
Makroevolution, Fossilbelege und Systematik
Die Stammesgeschichte der biologischen Diversität
Die junge erde und die Entstehung des Lebens; Die Prokaryoten und die
Entstehung ihrer physiologischen Vielfalt; Die Entstehung der eukaryotischen
Vielfalt; Pflanzen und die Eroberung des Festlandes; Die Pilze; Die
Invertebraten und der Ursprung der Tierstämme; Die Abstammung
der Wirbeltiere
Form und Funktion der Pflanzen
Pflanzenstruktur und Wachstum; Transport in Pflanzen; Pflanzenernährung;
Fortpflanzung und Entwicklung der Pflanzen; Steuerungssysteme der Pflanzen
Form und Funktion der Tiere
Eine Einführung in die Struktur und Funktion der Tiere; Ernährung
bei Tieren; Kreislauf und Gasaustausch; Die Abwehrsysteme des Körpers;
Die Kontrolle des inneren Milieus; Chemische Signale bei Tieren; Fortpflanzung
der Tiere; Entwicklung der Tiere; Nervensysteme; Sensorik und Motorik
Ökologie und Verhalten
Eine Einführung in die Ökologie: Verbreitung und Anpassung
von Organismen; Populationsökologie; Ökologie der Biozönosen; Ökosysteme;
Verhalten.
Direkt bestellen bei Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lutz
Stäudel/ Brigitte Werber/ Thomas Freiman
Lernbox Naturwissenschaften
Verstehen und Anwenden
Friedrich Verlag, Seelze 2002
ISBN 3-617-92322-4, 94 Seiten, 13,70 Euro
Naturwissenschaftliche Kompetenzen sind gefragt. Nicht erst seit
PISA. Wie aber fördert man gezielt Methodenkompetenzen in
den Fächern Biologie, Physik und Chemie?
In acht Kapiteln wurden in der Lernbox eine Fülle von Beispielen
zusammengetragen, die exemplarisch Methoden naturwissenschaftlichen
Arbeitens vorstellen. Hier erfahren Schülerinnen und Schüler,
wie wissenschaftliche Verfahren in ganz unterschiedlichen Kontexten
immer wieder angewendet werden können. Die Beispiele werden
an vielen Stellen durch Fragen und Aufgaben begleitet.
Hier einige Beispiele aus den unterschiedlichen Kapiteln:
Informationen und Wissensstrukturen
Wie bewerte ich Informationsquellen?
Wie gliedere ich eine schriftliche Arbeit?
Ordnen und Klassifizieren
Wie ordnet man Dinge im Alltag?
Welche Bedeutung haben wissenschaftliche Ordnungssysteme?
Führen verschiedene Ordnungssysteme zum gleichen Ziel?
Messen, Messwerkzeuge und Größen
Welche Messwerkzeuge eignen sich für welche Größen?
Wie kommt man zu einer eindeutigen Messvorschrift?
Kann man messen, ohne in ein System einzugreifen?
Auswerten und Interpretieren
Wie sicher ist eine Aussage, die man aus Messwerten zieht?
Wie kommt es, dass dieselben Daten manchmal unterschiedlich interpretiert
werden?
Wie soll man mit Ausreißerwerten umgehen?
Welche mathematischen Methoden helfen bei der Aufbereitung von
Daten?
Systeme modellieren
Wie lassen sich Phänomene, Situationen und Fakten in ein
System integrieren?
Welche Art von Vorhersagen kann man anhand von Modellen treffen?
Welche Unsicherheiten sind mit Modell-Prognosen verbunden?
Weitere Kapitel sind:
Die Wahrnehmung erweitern
Experimentieren
Regeln, Gesetze, Theorien
Direkt bestellen
beim Verlag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lutz
Stäudel/ Brigitte Werber (Hrsg.)
Informationen - beschaffen, aufbereiten, präsentieren
Methodenlernen in den Naturwissenschaften
Friedrich Verlag, Seelze 2001
ISBN 3-617-92312-7, DIN A 4, 55 Seiten, 5,90 Euro
Vorgestellt werden
10 Beispiele zum "Informationen beschaffen", u.a.:
Fachbegriffe nachschlagen, Eine Kartei anlegen, Umgang mit
dem Inhalts- und Stichwortverzeichnis, Umgang mit Nachschlagewerken
und Umgang mit elektronischen Lexika, ferner 17 Beispiele zum "Informationen
aufbereiten", u.a.: Intensives Lesen, Schlüsselbegriffe
in einem Text finden, Einen Spickzettel machen und nacherzählen,
Einen Text neu gliedern und gestalten, Einen Text in eine Zeitleiste
bringen, Einen Text als Mind Map darstellen oder Diagramme
in einen Text umwandeln und 10 Beispiele zum "Informationen
präsentieren", u.a.: Eine Sachmappe gestalten, Ein
Portfolio anlegen, Ein Informationsplakat erstellen oder ein
Referat halten und besprechen.
Eine gemeinsame Handreichung der Länder Hessen und Nordrhein-Westfalen
im Rahmen des BLK-Modellversuchs SINUS.
Direkt bestellen beim Verlag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CD-ROM
Arbeitsblattsammlung
NAWIgator 1
ISBN 3-12-036418-5, 39,00 Euro
Die CD-ROM ist eine
wahre Fundgrube zu den Rahmenthemen "Sinne und Wahrnehmung",
"Entdeckungen im Mikrokosmos" und "Tiere und Pflanzen
in ihrer Umwelt"!
Die über 100 editierbaren Arbeitsblätter sind nach Themen
und Titeln geordnet und machen einen individuellen Einsatz möglich.
Eine Vielzahl der Arbeitsblätter werden durch Informationsblätter
ergänzt. Auf ihnen finden sich zusätzliche Informationen
sowie Zusatzaufgaben zum Thema des ausgewählten Arbeitsblattes.
Die mehr als 500 Abbildungen der Arbeitsblattseiten sind zusätzlich
in einem Bildkatalog zusammengestellt. Mit ihnen können auch
eigene Arbeitsblätter individuell und professionell gestaltet
werden. Dieser Bildkatalog enthält viele hochwertige, farbige
und zum Teil einmalige Zusatzfotografien und -grafiken, darunter
eine ganze Reihe hochauflösender EM-Aufnahmen. Dieser Zusatzbildkatalog
ist auch hervorragend zur Erstellung von eigenen Folien für
den Unterricht geeignet.
Ein Handbuch erläutert Ihnen gut verständlich alle Oberflächen
und Funktionalitäten dieser Arbeitsblatt-CD-ROM.
Direktbezug über
Klett |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lernen,
Forschen, Knobeln
Naturwissenschaften in Klasse 5 und 6
448 Arbeits- und Lernkarten A 7 in der Lernbox
(Ergänzungsmaterial zum NAWIgator 1 und 2)
ISBN 3-89111-251-3, 19,90 Euro
Inhaltsverzeichnis
Sinne und Wahrnehmung
Licht und Bilder sehen
Schall hören
An der Grenze zur Umwelt: die Haut
„Besondere Sinne“ bei Tieren und Pflanzen
Entdeckungen im Mikrokosmos
Im Kriminallabor
Reise in kleine Welten
Leben im Boden
Mikroskopieren
Tiere und Pflanzen
in ihrer Umwelt
Auf dem Bauernhof
Im Wald
Im Zoo
Körper und Leistung
Der Motor: Atmung, Herz und Kreislauf
Der Treibstoff: Ernährung und Verdauung
Von großen und kleinen Kräften
Stoffe im Alltag
Den Stoffen auf der Spur
Ganz schön sauer – Säuren und Laugen
Wetter und Jahresrhythmik
Wetter untersuchen und erklären
Jahreszeiten
Bauanleitungen
Tastborste, Prüfdraht
Dosenbrenner, Dosenbrenner im Test
Rotkohlsaft, Teststreifen – selbst gemacht
Wettermessgeräte
Direkt bestellen bei
Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NAWIgator 1
ISBN 3-12-036410-X, 148 Seiten, 16,50 Euro
Das Schulbuch enthält
die Kapitel:
Sinne und Wahrnehmung
Entdeckungen im Mikrokosmos
Tiere und Pflanzen
in ihrer Umwelt
Wahlseite bietet einen Überblick über die Gesamtthematik
des nachfolgenden Kapitels und einen offenen, spielerischen Einstieg
ins Thema.
Die nachfolgenden
Themenseiten grenzen die Gesamtthematik ein und bieten jeweils
einen konkreten Zugang. Hier werden erste Fragen aufgeworfen und
Untersuchungsgegenstände konkretisiert. Die einzelnen Zugänge
sind gleichwertig und können sowohl chronologisch behandelt
als auch in arbeitsteiliger Gruppenarbeit erschlossen werden.
„Forschen –
staunen – entdecken“ lautet das Motto auf den Aktionsseiten.
In einfachen aber spannenden Schülerversuchen und Beobachtungsaufgaben
können sich die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte
selbstständig erarbeiten.
Eine Fülle an
Sachinformation erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler
in der Infothek. Über das einfache Verweissystem auf den
Aktionsseiten gelangen sie in dieses lexikalisch aufgebaute Verzeichnis
wichtiger Begriffe und Zusammenhänge.
Direkt bestellen bei Amazon |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NAWIgator
1/2
ISBN 3-12-036470-3, 256 Seiten, 23,90 Euro
Das Schulbuch enthält
die Kapitel:
Sinne und Wahrnehmung
Entdeckungen im Mikrokosmos
Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt
Körper und Leistung
Stoffe im Alltag
Wetter und Jahresrhythmik
Direkt bestellen bei
Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere
ausführliche Material- und Literaturhinweise finden Sie unter:
http://www.ggg-nrw.de/Natur
Dort klicken Sie bitte
auf MATERIALIEN UND BÜCHER FÜR DIE KLASSEN 5 und 6.
Dort finden Sie dann das Thema: SINNE UND WAHRNEHMUNG |
|
|
GGG |
|
|
|
|