|
|
|
|
|
|
|
|
Thomas
Engelsiepen
Die Welt im Winter
Experimentieren und Entdecken wie ein Naturwissenschaftler
ISBN 3-86072-745-1, 95 Seiten, DIN A 4, 19,60 Euro
Aus der Reihe:
Fächerübergreifender Unterricht Naturwissenschaften
(FUN)
Lernen mit Spaß und Methode!
Die DIN A 4 Handreichung
enthält eine Fülle von Kopiervorlagen, Arbeitsblättern,
sowie Freiarbeits- und Ergänzungsmaterial zu Experimenten
und Entdeckungen rund um die kalte Jahreszeit. Die Schüler
beobachten und erforschen winterliche Phänomene. Dabei kommt
keine der Naturwissenschaften zu kurz. Ob Physik, Biologie oder
Chemie - der Winter hält für alle Disziplinen genügend
Unterrichtsstoff bereit: Unsere Umgebung verändert sich,
Entstehung von Jahreszeiten, Überlebensstrategien im Winter,
Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt und chemische
Vorgänge rund um Eis und Schnee.
Beispielseiten, das
vollständige Inhaltsverzeichnis und die direkte Bestellmöglichkeit
finden Sie beim Verlag
an der Ruhr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ACHTUNG!
Sonderangebot!
Nur so lange der Vorrat reicht!
Schülerheft
Winter – find ich cool
32 Arbeitsblätter
1,00 Euro
Arbeitsblätter
zu den Themen:
Was sich im Herbst und Winter alles ändert - Warum ist es
im Winter kälter als im Sommer? - Im Winter scheint die Sonne
kürzer - So entstehen die Jahreszeiten - So verändert
sich die Tageslänge - Im Winter steht die Sonne tiefer -
Das Flüssigkeitsthermometer - Wir beobachten das Wetter -
Was man am Wetter alles beobachten und messen kann - Im Herbst
verfärben sich die Laubblätter - Im Herbst verlieren
viele Bäume ihre Blätter - Ein See friert zu - Was geschieht,
wenn Wasser zu Eis wird? - Wie kalt kann Wasser werden? - Wie
Pflanzen überwintern - So überwintern Bohnen - Tiere
im Winter - Tiere in Not !? - Wissenswertes über den Igel
- Wissenswertes über Standvögel im Winter - Das Eichhörnchen
- Das Wiesel - So überwintern Insekten - Tiere schützen
sich vor Wärmeverlust
Direktbezug ausschließlich über:
Forum Eltern und Schule, Huckarderstr. 12,
44147 Dortmund, Tel. 0231 – 14 80 11
Internet: www.ggg-nrw.de/Natur
oder per eMail: wroer@aol.com
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wetter
und Jahresrhythmik
Schülerheft
ISBN 3-12-036425-8, 48 Seiten, 8,50 Euro
Was ist eigentlich
"Wetter", und was ist ein prima "Klima"? Warum
gibt es kurze und lange Tage, warum Frühling, Sommer, Herbst
und Winter? Wie wird das Wetter morgen? Viele Fragen! Mit diesem
Heft finden Ihre Schülerinnen und Schüler die Antworten
auf ihre Fragen selbst. Mit motivierenden Bildern, spannenden
Versuchen und leicht verständlichen Sachinformationen führt
der Weg in die Welt der Biologie, Physik und Chemie. Das Themenheft
enthält ein Kapitel aus dem Schulbuch: NAWIgator 1.
Inhaltsverzeichnis:
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
bleibt das Wetter, wie es ist?
Frühling - die
Zeit des Erwachens
So ein Nebel - man sieht kaum die Hand vor Augen!
Wolken entstehen nur in der Höhe
Von Frühlingsboten
Von Frühlingswanderern
Sommerschule - ein
Tag im Freibad
Unsere Wetterstation - wir untersuchen einen Sommertag
Es wird heiß
Sonnenlicht - schön und gefährlich
Die Vorhersage - wie wird das Wetter morgen?
Der Herbst - eine windige
Zeit
Auf den Spuren des Windes
Im Windlabor
Winter - Zeit der Ruhe?
So eine Kälte
Achtung – Wärmeverlust
Eisiges
Infothek
Direkt bestellen bei
Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wetter
und Jahresrhythmik
Lehrerkommentar mit Kopiervorlagen
ISBN 3-12-036426-6, 34 Seiten plus 17 Kopiervorlagen, DIN A 4,
8,90 Euro
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Armin
Böck, Reiner Jung, Thomas Kimm, Angelika Meinhold
Überleben in Eiseskälte
139 Seiten, DIN A 4, 7,80 Euro
Umfangreiche Handreichung
mit einer Fülle von Arbeitsblättern und Kopiervorlagen
zu den Bereichen: Wärmeisolierungstechniken und Kälteschutz
von Tieren und Pflanzen, arktische Nahrungsbeziehungen und Überlebenstechniken,
Klimazone Arktis, Geografie der Arktis, Forscher und Abenteurer
entdecken den Nordpol und die Auseinandersetzung zwischen Ökonomie
und Ökologie in der Arktis. Dazu gehören die Abschnitte:
Robben für alle Lebenslagen; Wenn die Eisbären nicht
wären; Arktis - Grönland – wo ist das eigentlich?;
Wo kommen die Inuit her?; Die Entdeckung Amerikas; Warum ist es
am Pol so kalt?; Was in den kalten Gebieten trotzdem wächst;
Erdachse, Sonnenlicht und ein Halbjahr Dunkelheit; Menschen leben
in der Arktis; Ernährung, Mobilität, Jagd, Wohnung,
Kleidung, Kultur, Gesundheit, Versuche und Informationen; Wie
geht das Leben der Inuit weiter?; Die Probleme der Arktis sind
für alle Menschen eine Bedrohung und eine Bücher- und
Broschürenliste.
Direktbezug ausschließlich
über:
Forum Eltern und Schule, Huckarderstr. 12, 44147 Dortmund, Tel.
0231 – 14 80 11
Internet: www.ggg-nrw.de/Natur
oder per eMail: wroer@aol.com
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brian
Cosgrove
Das Wetter
Reihe: Sehen, Staunen, Wissen
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2002
ISBN 3-8067-4426-2, 64 Seiten, 12,90 Euro
Das wir auf der Erde
leben können, verdanken wir einer Besonderheit dieses Planeten:
Er ist von einer schützenden Gasschicht umgeben, der Atmosphäre.
Gäbe es die Atmosphäre nicht, würde uns die Hitze
der Sonne verbrennen oder die Kälte der Nacht zu Eis erstarren
lassen. Etwa 1.000 km dick ist dieser Gasgürtel, doch 99%
davon sind unbewegt und unveränderlich wie der Weltraum jenseits
der Erdatmosphäre. Die untersten 10 km aber - die Luft, in
der wir leben und atmen - sind ständig in Bewegung, sie brodeln
in der Hitze der Sonne wie Wasser in einem riesigen Kessel auf
dem Feuer. Die ständigen Umwälzungen und Veränderungen
der Luftmassen dieser Schicht, der Troposphäre, sind verantwortlich
für all das, was wir Wetter nennen. Sonne und Regen, Warmfronten
und Wirbelstürme, Hagel und Schnee, und alles, was das Wetter
sonst noch an Überraschungen bereithält, ist in diesem
Sachbuch mit Hunderten von Fotos und Abbildungen, dreidimensionalen
Modellen und kurzen präzisen Texten dargestellt. Und natürlich
geht es auch darum, wie sich ein Tornado mit bis zu 400 km/h über
Land bewegt, wie eine Wolke entsteht und sich entwickelt, wie
es im Auge eines Hurrikans aussieht und man erfährt etwas
über das größte Hagelkorn aller Zeiten, die zarte
Schönheit der Schneekristalle, über die verheerende
Wirkung tropischer Stürme, aber auch, was die verschiedenen
Wolkenformen zu bedeuten haben, wie man das Wetter selbst vorhersagen
kann und warum der Himmel bei schönem Wetter blau aussieht.
Rund um das Wetter werden die folgenden Abschnitte mit vielen
Fotos vorgestellt: u.a. Bauernregeln, Geschichte der Meteorologie,
Wettervorhersage, Wetterbeobachtung, Im Bann der Sonne, Ein sonniger
Tag, Eis und Frost, Wasser in der Luft, Entstehung einer Wolke,
Bedeckter Himmel, Kleine Wolkenkunde, Regen, Fronten und Tiefdruckgebiete,
Blitz und Donner, Monsun, Es schneit, Wind, Tropische Wirbelstürme,
Tornados, Nebel, Wechselhaftes Wetter, Bergwetter, Weite Ebenen,
Wetter vom Meer, Farben des Himmels, Wetter im Wandel, Der eigene
Wetterbericht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainer
Crummenerl/ Wolfgang Freitag
Das Wetter
Reihe: WAS IST WAS, Bd. 7
Tessloff Verlag, Nürnberg 1999
ISBN 3-7886-0247-3, 48 Seiten, 8,90 Euro
Das Buch beantwortet
viele Fragen aus einem Wissensgebiet, in dem auch heute noch ständig
geforscht wird. Es erklärt, wie Sonne, Luft und Wasser auf
viele verschiedene Arten zusammenwirken und ein Wetter entstehen
lassen, das niemals gleich ist und dennoch viele gemeinsame Merkmale
aufweist. Es berichtet, wie Meteorologen eine Wettervorhersage
erstellen und wie ihnen heute Computer und Satelliten dabei helfen.
Wie Regen, Nebel, Schnee entstehen, wie man Wolken liest, wie
ein Gewitter entsteht, warum es Jahreszeiten gibt, wie unterschiedlich
das Wetter auf dieser Erde ist und wie es in früheren Zeiten
war, was Klimazonen sind und wie Lebewesen sich ihnen anpassen,
wie vor Hochfluten und Orkanen rechtzeitig gewarnt werden kann
- wenn man all diese Fragen versteht, ist Wetter eine spannende
Sache, die der junge Leser mit eigenen Mitteln beobachten und
verfolgen kann. In einfachen Versuchen lernt er verstehen, wie
die Wissenschaft dem Wetter auf die Schliche gekommen ist.
Direkt bestellen bei
Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Michael
Allaby
Spannendes Wissen über Klima und Wetter
Christian Verlag, München 2000
ISBN 3-88472-453-3, 191 Seiten, 10,00 Euro
Hier findet man Fragen
und Antworten rund ums Wetter. Auf jeweils einer Doppelseite wird
ein Thema vorgestellt. Hier kann man nachlesen, wie Luft und Wasser
das Wetter machen, warum an unterschiedlichen Orten unterschiedliches
Klima herrscht, wie man seine eigene Wetterstation bauen kann
und selbst Wettervorhersagen erstellen kann.<br>Mehr als
100 ungefährliche Experimente und interessante Projekte werden
vorgestellt zu den Bereichen: Die Wissenschaft vom Wetter/ Wetterelemente/
Die Wettermaschine/ Wolkenatlas/ Klima/ Wettervorhersage.
Direkt bestellen bei
Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günter
D. Roth
Wetterkunde für alle
BLV Verlag, München 2002
ISBN 3-405-15460-X, 316 Seiten, 12,95 Euro
Wolkenbilder und andere
Wetterphänomene, Großwetterlagen, Wettervorhersage;
umfangreiches Nachschlagewerk in Taschenbuchformat mit vielen
Fotos und Grafiken
Direkt bestellen bei
Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf
Kirchhoff
Profi von Anfang an
Experimentieren und Entdecken wie ein Naturwissenschaftler
ISBN 3-86072-744-3, 93 Seiten, DIN A 4, 19,60 Euro
Aus der Reihe:
Fächerübergreifender Unterricht Naturwissenschaften
Lernen mit Spaß und Methode!
Ein Forscher braucht eine gute Beobachtungsgabe und eine große
Portion Neugier. Viele Übungen und Experimente wecken das
wissenschaftliche Interesse, aber auch den Sinn für exakte
Ordnung. Mit einem sich schärfenden Blick fürs Detail
erkennen Ihre Schüler Unterschiede, werten Informationen
und Daten aus und schaffen sich so eine solide Grundlage für
alle naturwissenschaftlichen Arbeiten. Mehr als 80 Kopiervorlagen
und Arbeitsblätter zu den Bereichen: Beobachten und Darstellen,
Messen, Klassifizieren und Experimentieren.
Direktbezug über:
Verlag
an der Ruhr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ACHTUNG!
Sonderangebot!
Nur so lange der Vorrat reicht!
Schülerheft
Natur schafft Wissen
Naturwissenschaft von Anfang an
22 Arbeitsblätter
1,00 Euro
Arbeitsblätter
zu den Themen:
Beachte die Vorschriften!
Beobachtung und Vermutung
Wir stellen Unterschiede fest
Strichlisten und Häufigkeiten
Wir ordnen unsere Daten
Der typische Schüler – die typische Schülerin
Wir zeichnen Unterschiede auf
Die Kleinsten und die Größten
Was zeigt das Säulendiagramm?
Mein Körper in Zahlen
Wir benutzen Messinstrumente
Wir lesen Skalen ab
Wer ist wer?
Wer ist wer bei den Haustieren?
Wer ist wer an Strauch und Baum?
Wir experimentieren
Direktbezug ausschließlich
über:
Forum Eltern und Schule, Huckarderstr. 12,
44147 Dortmund, Tel. 0231 – 14 80 11
Internet: www.ggg-nrw.de/Natur
oder per eMail: wroer@aol.com
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rolf
Kirchhoff, Thomas Engelsiepen
Winter – find’ ich coll
105 Seiten, DIN A 4, 7,80 Euro
Fächerverbindende
und fächerübergreifende Handreichung. DIN A4. Viele
Kopier und Arbeitsblattvorlagen, Hintergrundinformationen und
Wissenswertes zu den Bereichen:; Unsere Umgebung verändert
sich: Tageslänge und Sonnenstand / Wetterbeobachtungen und
Wetterprotokoll / Blattfärbung und Laubfall / Eisbildung
und Schnee; Überlebensstrategien im Winter: Wie Pflanzen
überwintern / Tiere im Winter - Tiere in Not!? / Überleben
im Winter / Menschen im Winter; Zusatzinformationen: Fantasiereise
in den Winter / Meine Schneeflocke / Filme im Unterricht - Unterricht
mit Filmen / Standvögel
Direktbezug ausschließlich
über:
Forum Eltern und Schule, Huckarderstr. 12, 44147 Dortmund, Tel.
0231 – 14 80 11
Internet: www.ggg-nrw.de/Natur
oder per eMail: wroer@aol.com |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lutz
Stäudel/ Brigitte Werber/ Thomas Freiman
Lernbox Naturwissenschaften
Verstehen und Anwenden
Friedrich Verlag, Seelze 2002
ISBN 3-617-92322-4, 94 Seiten, 13,70 Euro
Naturwissenschaftliche Kompetenzen sind gefragt. Nicht erst seit
PISA. Wie aber fördert man gezielt Methodenkompetenzen in
den Fächern Biologie, Physik und Chemie?
In acht Kapiteln wurden in der Lernbox eine Fülle von Beispielen
zusammengetragen, die exemplarisch Methoden naturwissenschaftlichen
Arbeitens vorstellen. Hier erfahren Schülerinnen und Schüler,
wie wissenschaftliche Verfahren in ganz unterschiedlichen Kontexten
immer wieder angewendet werden können. Die Beispiele werden
an vielen Stellen durch Fragen und Aufgaben begleitet.
Hier einige Beispiele aus den unterschiedlichen Kapiteln:
Informationen und Wissensstrukturen
Wie bewerte ich Informationsquellen?
Wie gliedere ich eine schriftliche Arbeit?
Ordnen und Klassifizieren
Wie ordnet man Dinge im Alltag?
Welche Bedeutung haben wissenschaftliche Ordnungssysteme?
Führen verschiedene Ordnungssysteme zum gleichen Ziel?
Messen, Messwerkzeuge und Größen
Welche Messwerkzeuge eignen sich für welche Größen?
Wie kommt man zu einer eindeutigen Messvorschrift?
Kann man messen, ohne in ein System einzugreifen?
Auswerten und Interpretieren
Wie sicher ist eine Aussage, die man aus Messwerten zieht?
Wie kommt es, dass dieselben Daten manchmal unterschiedlich interpretiert
werden?
Wie soll man mit Ausreißerwerten umgehen?
Welche mathematischen Methoden helfen bei der Aufbereitung von
Daten?
Systeme modellieren
Wie lassen sich Phänomene, Situationen und Fakten in ein
System integrieren?
Welche Art von Vorhersagen kann man anhand von Modellen treffen?
Welche Unsicherheiten sind mit Modell-Prognosen verbunden?
Weitere Kapitel sind:
Die Wahrnehmung erweitern
Experimentieren
Regeln, Gesetze, Theorien
Direkt bestellen
beim Verlag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lutz
Stäudel/ Brigitte Werber (Hrsg.)
Informationen - beschaffen, aufbereiten, präsentieren
Methodenlernen in den Naturwissenschaften
Friedrich Verlag, Seelze 2001
ISBN 3-617-92312-7, DIN A 4, 55 Seiten, 5,90 Euro
Vorgestellt werden
10 Beispiele zum "Informationen beschaffen", u.a.:
Fachbegriffe nachschlagen, Eine Kartei anlegen, Umgang mit
dem Inhalts- und Stichwortverzeichnis, Umgang mit Nachschlagewerken
und Umgang mit elektronischen Lexika, ferner 17 Beispiele zum "Informationen
aufbereiten", u.a.: Intensives Lesen, Schlüsselbegriffe
in einem Text finden, Einen Spickzettel machen und nacherzählen,
Einen Text neu gliedern und gestalten, Einen Text in eine Zeitleiste
bringen, Einen Text als Mind Map darstellen oder Diagramme
in einen Text umwandeln und 10 Beispiele zum "Informationen
präsentieren", u.a.: Eine Sachmappe gestalten, Ein
Portfolio anlegen, Ein Informationsplakat erstellen oder ein
Referat halten und besprechen.
Eine gemeinsame Handreichung der Länder Hessen und Nordrhein-Westfalen
im Rahmen des BLK-Modellversuchs SINUS.
Direkt bestellen beim Verlag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lernen,
Forschen, Knobeln
Naturwissenschaften in Klasse 5 und 6
448 Arbeits- und Lernkarten A 7 in der Lernbox
(Ergänzungsmaterial zum NAWIgator 1 und 2)
ISBN 3-89111-251-3, 19,90 Euro
Inhaltsverzeichnis
Sinne und Wahrnehmung
Licht und Bilder sehen
Schall hören
An der Grenze zur Umwelt: die Haut
„Besondere Sinne“ bei Tieren und Pflanzen
Entdeckungen im Mikrokosmos
Im Kriminallabor
Reise in kleine Welten
Leben im Boden
Mikroskopieren
Tiere und Pflanzen
in ihrer Umwelt
Auf dem Bauernhof
Im Wald
Im Zoo
Körper und Leistung
Der Motor: Atmung, Herz und Kreislauf
Der Treibstoff: Ernährung und Verdauung
Von großen und kleinen Kräften
Stoffe im Alltag
Den Stoffen auf der Spur
Ganz schön sauer – Säuren und Laugen
Wetter und Jahresrhythmik
Wetter untersuchen und erklären
Jahreszeiten
Bauanleitungen
Tastborste, Prüfdraht
Dosenbrenner, Dosenbrenner im Test
Rotkohlsaft, Teststreifen – selbst gemacht
Wettermessgeräte
Direkt bestellen bei
Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NAWIgator
2
ISBN 3-12-036420-7, 148 Seiten, 16,50 Euro
Das Schulbuch enthält
die Kapitel:
Körper und Leistung
Stoffe im Alltag
Wetter und Jahresrhythmik
Die Wahlseite bietet einen Überblick über die Gesamtthematik
des nachfolgenden Kapitels und einen offenen, spielerischen Einstieg
ins Thema.
Die nachfolgenden Themenseiten grenzen die Gesamtthematik ein
und bieten jeweils einen konkreten Zugang. Hier werden erste Fragen
aufgeworfen und Untersuchungsgegenstände konkretisiert. Die
einzelnen Zugänge sind gleichwertig und können sowohl
chronologisch behandelt als auch in arbeitsteiliger Gruppenarbeit
erschlossen werden.
„Forschen – staunen – entdecken“ lautet
das Motto auf den Aktionsseiten. In einfachen aber spannenden
Schülerversuchen und Beobachtungsaufgaben können sich
die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte selbstständig
erarbeiten.
Eine Fülle an Sachinformation erhalten Ihre Schülerinnen
und Schüler in der Infothek. Über das einfache Verweissystem
auf den Aktionsseiten gelangen sie in dieses lexikalisch aufgebaute
Verzeichnis wichtiger Begriffe und Zusammenhänge.
Direkt bestellen bei Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NAWIgator
1/2
ISBN 3-12-036470-3, 256 Seiten, 23,90 Euro
Das Schulbuch enthält
die Kapitel:
Sinne und Wahrnehmung
Entdeckungen im Mikrokosmos
Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt
Körper und Leistung
Stoffe im Alltag
Wetter und Jahresrhythmik
Direkt bestellen bei
Amazon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mehr
als 100 weitere ausführliche Material- und Literaturhinweise
finden Sie unter:
http://www.ggg-nrw.de/Natur
Dort klicken Sie bitte
auf MATERIALIEN UND BÜCHER FÜR DIE KLASSEN 5 und 6.
Hier finden Sie dann das Thema: WETTER UND JAHRESRHYTHMIK
|
|
|
GGG |
|
|
|
|