Platzhalter Kopf (Grafik)

Saft = Saft ?
Wir untersuchen Getränke

von:  von Melanie Lüning, Annette Risse, Dr. Ruth Stützel, Sandra Willms
Kennzeichen:   Stichworte durch "-" getrennt

Beschreibung der Unterrichtsreihe

Arbeitsblätter

Inhalt


In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die gestellten Arbeitsaufträge in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.

Flyer zum Kinder-UmwelttagWährend des Bochumer Kinder-Umwelttages haben die Klassen 5c und 5d der Anne-Frank Realschule ihre Ergebnisse der Unterrichtseinheit vorgestellt. Eine kleine Dokumentation darüber finden Sie   hier...

Und auch die "Ruhr Nachrichten" haben darüber berichtet; 
den Artikel  lesen Sie   hier...

Inhalt:

 

Mind Map



Dies ist ein ausschnitt der Mind Map für eine vollständige Ansicht klicken sie bitte hier

 

Arbeitsblätter


Vorsicht - versteckter Zucker!

Von Saft und Säften und Zucker in anderen Lebensmitteln

Gruppe 1
Umfrage zu Lieblingsgetränken in allen 5.Klassen und Auswertung in einem Säulendiagramm

Arbeitsauftrag :

  1. Umfrage in der Klasse und Auswertung in einem Säulendiagramm !
  2. Lexikon der Getränke vorstellen !
  3. Lexikon der Zusatzstoffe vorstellen !

Umfrage am Umwelttag vorstellen !

Fragebogen 


Gruppe 2
Zucker hat viele Namen - Untersuchung von Lebensmitteln auf ihren Zuckergehalt und Berechnung der Menge an Würfelzuckerstücken und Übersicht über verschiedene Namen erstellen

Arbeitsauftrag :

  1. Löst Etiketten von Getränkflaschen oder schneidet von Verpackungen aus und ordnet diese und stellt sie dann auf einem Poster zusammen!
  2. Füllt die Tabelle auf dem Arbeitsblatt aus und benutzt das Lexikon der Zusatzstoffe als Hilfe! 

Arbeitsblatt "Zusatzstoffe"


Arbeitsblatt "Zusatzstoffe"

Gruppe 3
Safttest: Saft ist nicht gleich Saft - Vorstellung verschiedener Saftarten und deren Inhaltstoffe

Arbeitsauftrag :

  1. Stellt den anderen vor, wie ihr den Safttest durchgeführt habt ! 
    Nennt dabei die Merkmale, die ihr getestet habt !
  2. Überrascht euch euer Testergebnis ?

Gruppe 4
Frucht-Tiger der 5d - Säfte selber herstellen

Arbeitsauftrag :

  1. Poster zu Saftsorten anfertigen !
  2. %-Angaben auf den Säften mit kleiner Zusatzzeichnung erklären !
  3. Rezeptvorschlag/Zutatenliste für eurer Fruchtsaftgetränk aufschreiben !

Arbeitsblatt "Hagenunu" -Saft selbst hergestellt


Arbeitsblatt "Hagenunu" -Saft selbst hergestellt

Zutatenliste

Gruppe 5
Zuckernachweis in Säften mit dem Dosenbrenner - Konzentratherstellung

Arbeitsauftrag :

  1. Poster vom Dosenbrenner anfertigen !
  2. Konzentratherstellung beschreiben ! Dazu einen kleinen Text als Ergänzung zum Poster schreiben !
  3. Verdampfen mit dem Teilchenmodell erklären !

Arbeitsblatt Konzentrat selbst gemacht


Gruppe 6
Trink-Tagebuch erstellen
Hast du genug getrunken ? Was passiert, wenn man zu wenig trinkt ?
Der Mensch scheidet Flüssigkeit auf verschiedenen Wegen aus (ml Demo)

 

Stand: 22.02.2012 / KN