praktischer Bezug |
inhaltlicher Einzelaspekt |
Versuchsbeispiele/22.02.2006>Beobachtungen |
Fachkenntnisse |
Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen |
Konzepte |
Literatur und Arbeitsmaterial |
Erkundung des Waldlehrpfades |
Bäume und Sträucher lassen sich an mehreren Merkmalen unterscheiden. |
exemplarische Beobachtungsaufgaben an 1-2 Bäumen mit Hilfe der Schautafeln |
Namen der heimischen Bäume |
genaues Beobachten |
AB Erkundung des Waldlehrpfades |
|
Stockwerkbau |
Aufbau des Waldbewuchses und Waldrandes in versch. Schichten |
Beobachtungsaufgaben im Wald und am Waldrand |
Baumschicht |
Schaubilder auswerten |
Struktur und Funktion |
AB: Stockwerkbau im Wald |
Aufbau des Baumes |
Baumteile erkennen und benennen |
Betrachtungen an einem Baum in Wald- oder Schulnähe |
Wurzel |
beobachten |
Leben |
|
Baum in seinen Größen erfassen |
Höhe |
Mit Hilfsmitteln Bäume vermessen |
Durchmesser |
Hilfsmittel nach Anweisung richtig einsetzen |
Struktur und Funktion |
Anleitung: Höhenbestimmung (NAWIgator) |
Unterscheidung von Bäumen |
Baumarten an Hand versch.. Phänomene unterscheiden und einordnen |
Sammeln von |
Baumnamen mit dazu gehörenden |
vergleichen |
Struktur und Funktion |
AB Wer ist wer an Strauch und Baum? fesch : NW von Anfang an |
Teile des Baumes und deren Funktion |
Wasser- und Nährstofftransport |
Sichtbarmachen von Leitungen in Pflanzen |
Kapillarwirkung |
Versuch nach Anleitung in Gruppen durchführen |
Kreislauf |
AB: Wasser als Transportmittel |
Veränderung der Bäume im Herbst |
Blattfärbung |
Extraktion der Blattfarbstoffe |
Chlorophyll |
Versuche nach Anleitung in Gruppen durchführen |
Leben |
AB : Im Herbst verfärben sich Laubblätter |
Unterschiedliche Lichtbedingungen an verschiedenen Stellen des Waldes |
Abhängigkeit der Pflanzenentwicklung von den Lichtverhältnissen |
s.o. |
Pflanzen brauchen Sonnenlicht zum Wachsen |
beobachten |
Energie |
|
Unterschiedlicher Bewuchs an verschiedenen Stellen des Waldes |
Unterscheidung von |
Verfolgen von Sonnenstrahlen in verschiedenen Waldtypen |
Lichtabhängigkeit des Pflanzenwachstums |
Beobachtungen zeichnerisch darstellen |
Energie |
|
„Ohne Baum kein Leben“ |
Der Baum als |
Versuche zur Fotosynthese |
Lichtbedingungen |
beobachten |
Energie |
|
Bodenschicht verschiedener Waldtypen |
Pflanzen der Bodenschicht |
sammeln |
nährstoff- und lichtabhängiges Pflanzenwachstum |
beobachten |
Energie |
AB: Bodenstationen |
Anmerkung : Das Raster wird noch ergänzt um folgende Aspekte: Funktion der Schneedecke Frühblüher Aufbau einer Blüte |