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Tiere im Wald

Raster - Tiere im Wald


                                       

22.02.2006ktischer Bezug

inhaltlicher Einzelaspekt

Versuchsbeispiele/

Beobachtungen

Fachkenntnisse

Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen

Konzepte

Literatur und Arbeitsmaterial

Wald als Lebensraum für Tiere

Lebensraum von Tieren im Wald entdecken und den Stockwerken zuordnen

Suchbild bearbeiten und kontrollieren

Bilder von Tieren den Stockwerken zuordnen

unterschiedliche Lebensräume von Tieren

Tiernamen

Tiere erkennen und benennen

genaues Beobachten

Benennen bekannter Tiere des Waldes

Tiere in die bekannten Stockwerke des Waldes als bevorzugten Lebensraum einordnen

Lebens­raum

Struktur und Funktion

Arten­vielfalt in einem Lebens­raum

AB: Suchbild „Lebensraum Wald“ (Tiere) aus fesch: Naturwis­senschaft von Anfang an, LH

Lösungsfolie zu AB

AB: Stockwerkbau (s. Pflanzen im Wald) oder

AB: Tiere im Wald 1 mit AB Waldtiere 2

Tierspuren

Tiere lassen sich an ihren Spuren erken­nen

Die Spuren geben Hinweise auf die Nahrung der Tiere

Im Wald gesammelte Dinge (Waldspiele), die auf Tiere hinweisen, sichten und zuordnen.

Von den gefundenen Spuren auf die Nahrung der Tiere schließen.

Fraßspuren

Losung

Trittsiegel/Fährten

Hebel

Lastarm

Kraftarm

Beobachten

Vergleichen

Zuordnen

Verknüpfungen herstellen

Schlüsse auf Nahrung ziehen

Struktur und Funktion

Kreislauf

AB: Tierspuren im Schnee

AB:Wildtiere und ihre Spuren

AB: „Hebel in Alltag und Technik“ (Natur plus, Kopiervorlage, Schroedel, S.163)

Infos in "Natur und Technik" NW 5/6  S.168f

 

Praktischer Bezug

inhaltlicher Einzelaspekt

Versuchsbeispiele/

Beobachtungen

Fachkenntnisse

Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen

Konzepte

Literatur und Arbeitsmaterial

Die Lebensweise von Waldtieren ist weitgehend unbekannt

Aussehen, Lebensweise und Besonderheiten eines Waldtieres dokumentieren

Steckbrief eines Waldtieres erstellen und Erkenntnisse an Hand der Plakate den Mitschülern vorstellen

Fuchs

Reh

Eichhörnchen

Igel

Vogel z.B. Specht od. Meise

Hase bzw. Kaninchen

Aussehen

Nahrung

Wohnung

Spuren

Überwinterungsstrategie

Feinde

bes. Verhaltensweisen

Jägersprache

Informationen beschaffen

Informationen aus Texten entnehmen

Informationen ordnen

Bilder mit erläuternden kurzen Texten versehen

Internetrecherche

Informatives Plakat erstellen

Arbeitsergebnisse den Mitschülern vortragen

Als Experte antworten

Struktur und Funktion

Broschüren „Deutscher Jagdschutz-Verband e.V.“

Erlebnis Biologie 1, Schroedel, S. 136 ff

Fesch:" Winter find ich cool"

Diverse Bestimmungsbücher

Würfelspiel

Vertiefende Beschäftigung mit einem Waldtier

Würfelspiele:

Reh

Eichhörnchen

Fuchs

 

Regeln befolgen

In Kleingruppen arbeiten

 

AB zu Natur plus, Schroedel, S. 60 ff

Waldtiere im Winter

Überwinterungs-
strategien ausgesuchter Waldtiere

Versuche zur Isolierleistung verschiedener Materialien

Temperaturmessung in großen und kleinen Körpern bei Kälteeinwirkung

Zug- und Standvögel

Winterschläfer,
-ruher

Winterfell, -speck

Vorratshaltung,

Winterfütterung

Ruhetemperatur

Isolierung

Wildverbiss

Versuche nach Anleitung durchführen und selbst-ständig auswerten

Versuchsergebnisse als Erklärung für Verhalten von Waldtieren anwenden

Struktur und Funktion

Energie

verän-derter Energie-bedarf

Verände-rung und Entwick-lung

AB:“Schützen sich Tiere vor Wärmeverlust?“

AB: Körpertemperatur des Igels im Jahreslauf, (Natur plus, Kopiervorlagen, Schroedel, S. 56)

Film "Tiere im Winter"

AB dazu aus "Winter – find ich cool" fesch + Lösung

 

Praktischer Bezug

inhaltlicher Einzelaspekt

Versuchsbeispiele/

Beobachtungen

Fachkenntnisse

Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen

Konzepte

Literatur und Arbeitsmaterial

Federfunde im Wald und evtl. am Futterhaus

Unterscheidung von Pflanzen-und Fleischfressern ausge-hend von Steck-briefen

Kennzeichnen der Nahrungs-beziehungen im AB „Nahrungsnetz im Wald“ oder „Tiere im Wald“

Rollenspiel „Wer frisst wen?“ NAWIgator S.120

Erweitern des AB „Tiere im Wald“ um Nahrungs-beziehungen oder

Nahrungsnetz in einem Mischwald

Pflanzenfresser

Fleischfresser

Nahrungskette

Auf erarbeitete Sachzusam-menhänge zurückgreifen

Erlerntes auf neue Situationen anwenden

Struktur und Funktion

Kreisläu-fe

AB "Wer frisst wen? 1 + 2"

Infos "Waldtiere" NAWIgator S.137

Gefährdung des Waldes und seiner Tiere

Wildverbiss

Schnee- und Windbruch

Schädlingsbefall

Wildschäden im Verkehr

Schaubilder auswerten

Erfahrungen der Schüler aufgreifen

Erkundigungen bei Jägern und Waldbauern einholen

Erfahrungen mit Verkehrunfällen mit Wild

Wildverbiss

Schneebruch

Sturmschäden

Borkenkäfer

Eichenwickler

Kupferstecher

Monokulturen

Fährten

Schaubilder auswerten

in Beziehung zu eigenen Beobachtungen bringen

Erfahrungen von Jägern, Waldbauern und Wildhütern einholen und auswerten

Verände-rung und Entwick-lung

AB „Gefährdung des Waldes“ aus Natur plus, Kopiervorlagen, Schroedel, S. 64


Anmerkung :

Das Raster wird noch ergänzt um folgende Aspekte:

Bodentiere

 

 

 

Stand: 21.02.2006 / KN