22.02.2006 |
inhaltlicher Einzelaspekt |
Versuchsbeispiele/ Beobachtungen |
Fachkenntnisse |
Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen |
Konzepte |
Literatur und Arbeitsmaterial |
Wald als Lebensraum für Tiere |
Lebensraum von Tieren im Wald entdecken und den Stockwerken zuordnen |
Suchbild bearbeiten und kontrollieren Bilder von Tieren den Stockwerken zuordnen |
unterschiedliche Lebensräume von Tieren Tiernamen |
Tiere erkennen und benennen genaues Beobachten Benennen bekannter Tiere des Waldes Tiere in die bekannten Stockwerke des Waldes als bevorzugten Lebensraum einordnen |
Lebensraum Struktur und Funktion Artenvielfalt in einem Lebensraum |
AB: Suchbild „Lebensraum Wald“ (Tiere) aus fesch: Naturwissenschaft von Anfang an, LH Lösungsfolie zu AB AB: Stockwerkbau (s. Pflanzen im Wald) oder AB: Tiere im Wald 1 mit AB Waldtiere 2 |
Tierspuren |
Tiere lassen sich an ihren Spuren erkennen Die Spuren geben Hinweise auf die Nahrung der Tiere |
Im Wald gesammelte Dinge (Waldspiele), die auf Tiere hinweisen, sichten und zuordnen. Von den gefundenen Spuren auf die Nahrung der Tiere schließen. |
Fraßspuren Losung Trittsiegel/Fährten Hebel Lastarm Kraftarm |
Beobachten Vergleichen Zuordnen Verknüpfungen herstellen Schlüsse auf Nahrung ziehen |
Struktur und Funktion Kreislauf |
AB: Tierspuren im Schnee AB:Wildtiere und ihre Spuren AB: „Hebel in Alltag und Technik“ (Natur plus, Kopiervorlage, Schroedel, S.163) Infos in "Natur und Technik" NW 5/6 S.168f |
Praktischer Bezug |
inhaltlicher Einzelaspekt |
Versuchsbeispiele/ Beobachtungen |
Fachkenntnisse |
Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen |
Konzepte |
Literatur und Arbeitsmaterial |
Die Lebensweise von Waldtieren ist weitgehend unbekannt |
Aussehen, Lebensweise und Besonderheiten eines Waldtieres dokumentieren |
Steckbrief eines Waldtieres erstellen und Erkenntnisse an Hand der Plakate den Mitschülern vorstellen Fuchs Reh Eichhörnchen Igel Vogel z.B. Specht od. Meise Hase bzw. Kaninchen |
Aussehen Nahrung Wohnung Spuren Überwinterungsstrategie Feinde bes. Verhaltensweisen Jägersprache |
Informationen beschaffen Informationen aus Texten entnehmen Informationen ordnen Bilder mit erläuternden kurzen Texten versehen Internetrecherche Informatives Plakat erstellen Arbeitsergebnisse den Mitschülern vortragen Als Experte antworten |
Struktur und Funktion |
Broschüren „Deutscher Jagdschutz-Verband e.V.“ Erlebnis Biologie 1, Schroedel, S. 136 ff Fesch:" Winter find ich cool" Diverse Bestimmungsbücher |
Würfelspiel |
Vertiefende Beschäftigung mit einem Waldtier |
Würfelspiele: Reh Eichhörnchen Fuchs |
Regeln befolgen In Kleingruppen arbeiten |
|
AB zu Natur plus, Schroedel, S. 60 ff |
|
Waldtiere im Winter |
Überwinterungs- |
Versuche zur Isolierleistung verschiedener Materialien Temperaturmessung in großen und kleinen Körpern bei Kälteeinwirkung |
Zug- und Standvögel Winterschläfer, Winterfell, -speck Vorratshaltung, Winterfütterung Ruhetemperatur Isolierung Wildverbiss |
Versuche nach Anleitung durchführen und selbst-ständig auswerten Versuchsergebnisse als Erklärung für Verhalten von Waldtieren anwenden |
Struktur und Funktion Energie verän-derter Energie-bedarf Verände-rung und Entwick-lung |
AB:“Schützen sich Tiere vor Wärmeverlust?“ AB: Körpertemperatur des Igels im Jahreslauf, (Natur plus, Kopiervorlagen, Schroedel, S. 56) Film "Tiere im Winter" AB dazu aus "Winter – find ich cool" fesch + Lösung |
Praktischer Bezug |
inhaltlicher Einzelaspekt |
Versuchsbeispiele/ Beobachtungen |
Fachkenntnisse |
Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen |
Konzepte |
Literatur und Arbeitsmaterial |
Federfunde im Wald und evtl. am Futterhaus |
Unterscheidung von Pflanzen-und Fleischfressern ausge-hend von Steck-briefen Kennzeichnen der Nahrungs-beziehungen im AB „Nahrungsnetz im Wald“ oder „Tiere im Wald“ |
Rollenspiel „Wer frisst wen?“ NAWIgator S.120 Erweitern des AB „Tiere im Wald“ um Nahrungs-beziehungen oder Nahrungsnetz in einem Mischwald |
Pflanzenfresser Fleischfresser Nahrungskette |
Auf erarbeitete Sachzusam-menhänge zurückgreifen Erlerntes auf neue Situationen anwenden |
Struktur und Funktion Kreisläu-fe |
AB "Wer frisst wen? 1 + 2" Infos "Waldtiere" NAWIgator S.137 |
Gefährdung des Waldes und seiner Tiere |
Wildverbiss Schnee- und Windbruch Schädlingsbefall Wildschäden im Verkehr |
Schaubilder auswerten Erfahrungen der Schüler aufgreifen Erkundigungen bei Jägern und Waldbauern einholen Erfahrungen mit Verkehrunfällen mit Wild |
Wildverbiss Schneebruch Sturmschäden Borkenkäfer Eichenwickler Kupferstecher Monokulturen Fährten |
Schaubilder auswerten in Beziehung zu eigenen Beobachtungen bringen Erfahrungen von Jägern, Waldbauern und Wildhütern einholen und auswerten |
Verände-rung und Entwick-lung |
AB „Gefährdung des Waldes“ aus Natur plus, Kopiervorlagen, Schroedel, S. 64 |
Anmerkung : Das Raster wird noch ergänzt um folgende Aspekte: Bodentiere |