Logo NW  

Rahmenthema: Pflanzen - Tiere - Lebensräume

Teilbereich: Leben im Wald - Einstieg ins Thema

Aspekt : Waldspiele
  

praktischer Bezug
inhaltlicher Einzelaspekt
Versuchsbeispiele/
Beobachtungen
Fachkenntnisse
Komp.
-stufen

Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen
Konzepte
Literatur und Arbeitsmate-
rial
Wald erkunden und erfahren
Regeln zum Verhalten im Wald
  • Erfahrungen der Schüler mit Wald als schützenswertem Raum
  • Bundes-Naturschutz-
    gesetz
  • Bundes-Waldgesetz
I / IV
Regeln zum Schutz von Pflanzen, Tieren und dem Erholungsgebiet
  • erkennen,
  • formulieren
  • visualisieren
  • beachten
Regeln als umweltverträgliches Verhalten verstehen
  • Ökosys-tem
  • Leben
M 1

Handzettel des Forstamtes

www.jagd-online.de

A 18, S. 5ff
Bodenein-
drücke
Verschiedene Böden auf dem Weg in den Wald
Eigenschaften verschiedener Böden beobachten auf
  • Farbe
  • Struktur
  • Geruch
  • Wärme
  • Härte
Verschiedene Arten von Böden
II
  • vergleichen
  • beschreiben
  • identifizieren
  • Struktur und Funktion
Station 1

Waldboden mit allen Sinnen erfassen
Waldboden bei verbundenen Augen mit den Füßen und den Händen ertasten
  • beim Gehen
  • beim Laufen
  • beim Springen
Erkennen von unterschiedlichen
  • Wärmeempfin-dungen
  • Strukturen
  • Härte
III

  • Energie
  • Struktur und Funktion
- Station 2 Ni/Fö/Bu

- Station 3
Ni/Fö/Bu
Rindenein-
drücke
Bäume durch Rindenstruktur
unterscheiden
Rindenoberflächen ertasten und ihnen best. Eigenschaften zuordnen
  • Unterscheidungs-merkmale
II
  • Unterschiede erkennen und beschreiben
  • Struktur und Funktion
- Station 4
Ni/Fö/Bu
Rindenab-
drücke
„Fingerabdruck“ von Bäumen nehmen
  • Frottage verschiedener Rinden erstellen
  • Rindenstrukturen
I
  • Unterscheidungsmerk-male verstärken und sichtbar machen
  • s.o.
-Station 5
Ni/Fö/Bu
Geräusche
Waldgeräusche wahrnehmen
  • auf Stimmen und Geräusche des Waldes achten
 
II / III
  • akkustische Wahrnehmungen beschreiben
  • Leben
- Station 6
Ni/Fö/Bu
Gerüche
Waldgerüche wahrnehmen
  • Moos
  • Rinde
  • Boden
  • Tannenzapfen
  • zerriebene Blätter
  • Tannennadeln
  • moderndem Holz usw.
  • spezifische Gerüche wahrnehmen und zuordnen
III
  • Geruchserfahrungen machen
  • Leben
- Station 7
Ni/Fö/Bu


  • Waldbodenproben sammeln

II / IV
  • Material beschaffen für spätere Versuche
  • Material sichten
  • Material klassifizieren
  • Proben beschriften
  • Struktur und Funktion
  • Leben
  • Ökosys-tem
- Station 8
Ni/Fö/Bu