Rahmenthema: Pflanzen - Tiere - LebensräumeTeilbereich: Leben im Wald - Einstieg ins
Thema |
praktischer Bezug
|
inhaltlicher Einzelaspekt
|
Versuchsbeispiele/
Beobachtungen |
Fachkenntnisse
|
Komp.
-stufen |
Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen
|
Konzepte
|
Literatur und Arbeitsmate-
rial |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Wald erkunden und erfahren
|
Regeln zum Verhalten im Wald
|
|
|
I / IV
|
Regeln zum Schutz von Pflanzen, Tieren und dem Erholungsgebiet
Regeln als umweltverträgliches Verhalten
verstehen
|
|
|
Bodenein-
drücke |
Verschiedene Böden auf dem Weg in den Wald
|
Eigenschaften verschiedener Böden beobachten auf
|
Verschiedene Arten von Böden
|
II
|
|
|
Station 1
|
|
Waldboden mit allen Sinnen erfassen
|
Waldboden bei verbundenen Augen mit den Füßen und den
Händen ertasten
|
Erkennen von unterschiedlichen
|
III
|
|
|
- Station 2 Ni/Fö/Bu
- Station 3 Ni/Fö/Bu |
Rindenein-
drücke |
Bäume durch Rindenstruktur
unterscheiden |
Rindenoberflächen ertasten und ihnen best. Eigenschaften
zuordnen
|
|
II
|
|
|
- Station 4
Ni/Fö/Bu |
Rindenab-
drücke |
„Fingerabdruck“ von Bäumen nehmen
|
|
|
I
|
|
|
-Station 5
Ni/Fö/Bu |
Geräusche
|
Waldgeräusche wahrnehmen
|
|
II / III
|
|
|
- Station 6
Ni/Fö/Bu |
|
Gerüche
|
Waldgerüche wahrnehmen
|
|
|
III
|
|
|
- Station 7
Ni/Fö/Bu |
|
|
|
|
II / IV
|
|
|
- Station 8
Ni/Fö/Bu |